Altheim Essenbach Mettenbach
Aktuelles − AH2020AKKUA

suchLeiste
Kinderaktion 2020: Ich zieh mir meinen Kürbis

Aktion für Kinder mit mehreren Terminen - von der Aussaat bis zu Ernte und Verarbeitung.

Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Aktion aufgrund der aktuellen Situation anders als geplant durchgeführt wird. Wir hoffen, dass zumindest im August zu Ernte und Kochen ein gemeinsamer Termin möglich sein wird.

Anzucht
Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für euch die Anzucht übernommen und in einem kurzen Video erklärt.
Die Samen sind gut gekeimt, die Setzlinge wachsen nun recht schnell. Wir haben die Jungpflanzen sooft es unsere Zeit und das Wetter zuließen in die Sonne an die frische Luft gestellt damit sie abhärten können.

Hokkaido Sämling
Hokkaido Setzling
Die Hokkaido Setzlinge warten auf euch

Einpflanzen
Sobald die Eisheiligen vorbei sind, ist es Zeit die Jungpflanzen hinauszupflanzen. Sie brauchen jetzt Sonne, gute Erde und Wasser. Details hier.

Pflegen
Auch wenn die Kürbispflanzen recht robust sind, brauchen sie doch ab und zu deine Aufmerksamkeit.

Ernten, genießen, Samen nehmen
Wir treffen uns im Andreasgarten, ernten Kürbisse, nehmen daraus neues Saatgut und bereiten leckere Speisen zu welche wir natürlich an Ort und Stelle gemeinsam essen.
Der Termin dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Tipps für das Einpflanzen
Da Kürbisse wärmeliebende Pflanzen sind, solltet ihr einen Standort mit möglichst langer Sonnenscheindauer wählen. Ein paar Stunden vertragen sie aber auch Schatten. Wichtig ist, dass ihr dort Platz für die Ranken habt, denn Kürbisse können locker einige Meter lang werden.

Hokkaido Glashaus
Ein Hokkaido Kürbis erobert das Gewächshaus – Gürtler, Spätsommer 2013

Allerdings ist der Kürbis im Bild oben schon eine krasse Ausnahme gewesen.
In der Regel kann man bei gutem Boden und Pflege mit Trieblängen von 3 bis 4 Metern rechnen. Idealerweise bekommt der Hokkaido einen Platz auf dem Komposthaufen. Aber er kann auch im Beet oder zur Not auch in einen Topf gepflanzt werden.
Nachfolgend erklären wir euch, wie wir den Standort für unsere Kürbisse vorbereiten:

Auf dem Kompost
Der Kompost sollte etwa 1 - 2 Monate abgestanden sein. Hebe eine Pflanzgrube (Durchmesser & Tiefe etwa 20 cm) aus und fülle sie mit normaler Gartenerde. Dort baust du deine Kürbispflanze ein. Wenn vorhanden kannst du der Erde etwas Urgesteins- und Hornmehl (1 Teelöffel) untermischen. Der Kompost sollte genügend Nährstoffe enthalten. Gieße die Erde um den Kürbis gut ein (ca. 10 Liter Wasser).

Im Beet
Hebe eine Pflanzgrube (Durchmesser & Tiefe etwa 50 cm) aus und fülle sie mit einer Mischung aus reifem Kompost und Gartenerde im Verhältnis 4 zu 1 (4 Teile Kompost und 1 Teil Gartenerde). In die Erde kannst du etwa 2 Esslöffel Hornspäne und etwas Urgesteinsmehl mischen. Pflanze dann deine Kürbispflanze und gieße sie gut ein.

Im Topf
Nimm einen 50 – 60 Liter großen Topf und fülle ihn mit einer Mischung aus reifem Kompost und Gartenerde im Verhältnis von 4 zu 1. Mische etwa 2 Esslöffel Hornspäne und Urgesteinsmehl dazu. Wenn vorhanden, kannst du auch organische Dünger dazu mischen – beachte dazu die Mengenangaben auf der Verpackung. Pflanze dann deine Kürbispflanze und gieße sie gut ein. Achte darauf, dass der Topf Wasserabzugslöcher hat, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Ideal ist auch ein passender Untersetzer, damit sparst du Wasser.

Hinweis: Wenn ihr für euren Kürbis Erde kauft, achtet darauf torffreie Erde zu nehmen. Denn der Torf gehört ins Moor und nicht in den Garten!

Hokkaidobluete
Hokkaidoblüte mit Biene, Kürbisblüten werden sehr gerne von Bienen angeflogen

Tipps zur Pflege

Sollten die Temperaturen in den kommenden Nächten noch unter 10° fallen sollten, kannst du die Pflanze mit einem Vlies abdecken.

Gießen
Der Hokkaido mag weder stehende Nässe noch anhaltende Trockenheit. Gieße mäßig, aber regelmäßig. Speziell im Topf musst du aber immer aufpassen, dass die Pflanze nicht im Wasser steht oder der Wurzelballen austrocknet.

Düngen
Kürbisse sind Starkzehrer. Wenn sie nicht auf dem Kompost wachsen, kannst du die Pflanze alle 2 bis 3 Wochen mit einer Pflanzenjauche (Brennnessel, Giersch, etc.) düngen. Optional kann auch ein flüssiger, organischer Tomaten- oder Gemüsedünger verwendet werden.

junge Hokkaido
Auch Schnecken mögen junge Hokkaido

Schnecken
In den ersten Wochen können Schnecken dem Kürbis zusetzen, da solltet du etwas aufpassen.

Rankhilfe
Diese Hokkaido Sorte ist rankend. Man kann sie auch nach oben wachsen lassen. Das Gewicht der Früchte (ca. 1 bis – 1,2 kg) muss dabei berücksichtigt werden.

Hokkaido Fruechte
Hokkaido Früchte

Schneiden
Kürbisse müssen normalerweise nicht geschnitten werden. Sollten aber die Ranken übermäßig lang werden, kannst du sie mit einer scharfen Schere einkürzen. Achte darauf, dass an einer Ranke mit Früchten noch einige Blätter zur Versorgung stehen bleiben.